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Elektrofahrzeuge: Halber Listenpreis bei Gebrauchtwagen?

VonRedaktion

Elektrofahrzeuge: Halber Listenpreis bei Gebrauchtwagen?

Wird ein gebrauchtes Elektrofahrzeug mit dem halben Bruttolistenpreis begünstigt? Ein Arbeitgeber möchte für seinen Arbeitnehmer als Dienstwagen einen gebrauchten Hybrid erwerben. Das CoC-Papier weist 50 km Reichweite aus und 40 mg Kohlendioxid nach dem neuen europäischen Fahrzyklus. Fallen auch gebrauchte Hybridfahrzeuge unter die Regelung, dass der Bruttolistenpreis nur zur Hälfte angesetzt werden kann, wenn sie die entsprechenden technischen Voraussetzungen erfüllen?

Die Begünstigung ist nicht auf neue Elektrofahrzeuge begrenzt!

Bei einem Elekofahrzeug oder einem extern aufladbaren Hybridfahrzeug, das nach dem 31.12.2018 und vor dem 01.01.2022 gekauft wird, ist der Bruttolistenpreis nur zur Häfte anzusetzen. Diese steuerliche Begünstigung ist nach dem Wortlaut des § 6 Absatz 1 Nr. 4 Satz 2 Nr. 2 Einkommensteuergesetz nicht auf Neufahrzeuge beschränkt. Da bedeutet, die Begünstigung gilt auch für gebraucht erworbene Elektrofahrzeuge und extern aufladbare Hybridfahrzeuge, sofern sie die im Gesetz geforderten Voraussetzungen erfüllen. Demnach gilt Folgendes:

  • Elektrofahrzeuge sind Fahrzeuge, die ausschließlich durch Elektromotoren angetrieben werden, welche vollständig oder überwiegend aus mechnischen oder elektrochemischen Energiespeichern oder aus emissionsfrei betriebenen Energieumwandlern versorgt werden.
  • Extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge müssen die Vorausetzungen nach § 3 Absatz 2 Nr. 1 oder 2 des Elektromobilitätsgesetzes erfüllen. Das bedeutet, das extern aufladbare Hybridelektrofahrzeuge nur eine Kohlendioxidemission von höchstens 50 Gramm je gefahrenem Kilometer haben oder sie müssen unter ausschließlicher Nutzung von elektrischen Antriebsmaschinen mindestens 40 Kilometer Fahrstrecke zurücklegen können.

Hinweis: Wenn ein Hybridfahrzeug unter der auschließlichen Nutzung des elektrischen Antriebsmotors mindestens 40 Kilometer zurücklegen kann, spielt die Kohlendioxidemission keine Rolle mehr, da nur eine der beiden technischen Voraussetzungen erfüllt sein muss.

Das Einkommensteuergesetz stellt keine eigenständigen Anforderungen auf, welches Messverfahren gültig sein soll. Es gibt unterschiedliche Messverfahren, weil ab September 2017 vom Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) auf Worldwide harmonized light vehicles test procedure (WLTP) umgestellt wurde. In Wesentlichen führt dies zu einer Änderung der Verbrauchsbestimmungen. Das bedeutet, dass es für ältere Fahrzeuge nur die die NEFZ-Werte , nicht aber die WLTP-Werte gibt. Daraus sollten aber keine negativen Konsequenzen gezogen werden.

Vom Messverfahren unabhängig ist die Feststellung, ob ein Hybridfahrzeug unter ausschließlicher Nutzung der elektrischen Antriebsmaschine mindestens 40 Kilometer zurücklegen kann. Das bedeutet, dass das Messverfahren keine Rolle spielen kann, sondern es nur auf die Reichweite ankommt.

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